Restrukturierung News Feed

INDat Report - Im Gespräch | Einschnitte vorbereiten, bevor es in Richtung Insolvenz geht


INDat Report


 

Einschnitte vorbereiten, bevor es in Richtung Insolvenz geht

 

Frankfurt am Main. Die Gesellschaft für Restrukturierung – TMA Deutschland e. V. empfiehlt im Zuge eines erhöhten Aufkommens von Restrukturierungsfällen, den deutschen Restrukturierungswerkzeugkasten nachzujustieren, zumal auch das nicht zuletzt wegen des komplexen Leoni-Falls in der Praxis angekommene StaRUG immer noch Unklarheiten beinhaltet, die vorinsolvenzliche Restrukturierungen erschweren oder sogar verhindern können. Peter Reuter fragte Oliver Kehren, Vorsitzender des Vorstands, RA Dr. Georg Bernsau, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands, und RA Dr. Leo Plank, Mitglied des erweiterten Vorstands und Co-Leiter des Facharbeitskreises Kapitalmarkt und Finanzrestrukturierung der TMA, wie hilfreich die Verkürzung des Prognosezeitraums im Rahmen der Überschuldungsprüfung gewesen war, wie das StaRUG noch praxistauglicher gemacht werden kann und wie es um die Bereitschaft der Banken bestellt ist, im Restrukturierungskontext Finanzierungen (weiter) zu gewähren.

 

Um den gesamten Report zu lesen, laden Sie sich bitte den Report als PDF Dokument herunter.

Presse-Artikel

 

INDat Report Ausgabe 10_2023